Logo Stadt Rheinstetten

Frühlings-Sandbiene ist friedlich


sandbienen

Die frühlingshafte Wärme hat sie hervorgelockt: Nicht nur auf den städtischen Spielplätzen gibt es zur Zeit Frühlings-Sandbienen. Aber genau dort fallen sie besonders auf und werden als Gefahr empfunden.

Das Gewimmel der Sandbienen wirkt vielleicht gefährlich, ist aber harmlos. Nur die Weibchen haben überhaupt einen Stachel. Dieser ist jedoch zu schwach, um die menschliche Haut zu durchdringen. Auch sind Sandbienen nicht aggressiv und verteidigen ihre Nester nicht.

Ihre Flugzeit dauert ca. drei bis vier Wochen, dann ist alles vorbei, bis zum nächsten Jahr. Die Sandbienen – zunächst nur die Männchen, einige Tage später die Weibchen – sammeln Pollen von Weiden für ihr Erdnest. Typischerweise fliegen sie einige Zentimeter über dem Boden.


Zurück