Vom 18. bis 20. Juli 2025 zelebrierte Rheinstetten sein 50-jähriges Jubiläum – mit einem Fest voller Emotionen und Begegnungen. 50 Jahre Rheinstetten, 25 Jahre Stadterhebung und 20 Jahre Große Kreisstadt galt es, zu feiern.
Die Organisation übernahm die Stadtverwaltung, die bereits ein Jahr zuvor mit der Planung begonnen hatte. In zahllosen Sitzungen wurde ein Programm erstellt, das Musik, Kultur, Kulinarik und beste Unterhaltung für alle Altersgruppen bot. Rheinstettens Vereine und die lokale Wirtschaft wurden mit eingebunden und so entstand ein vielseitiges Angebot von Bürgern für Bürger.
Der Aufbau begann bereits am 14. Juli: In fünf Tagen entstanden Bühnen, Lichtinstallationen und Feststände – professionell koordiniert und mit Leidenschaft umgesetzt. Die Festtage waren von einer überragenden Stimmung geprägt: Lachen erfüllte den Platz, Musik erklang bis in die Nacht und die Menschen feierten ihre Stadt – stolz, ausgelassen und vereint. Rheinstetten zeigte eindrucksvoll, was möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen.
Der feierliche Auftakt am Freitag eröffnete das Fest mit allem, was dazugehört: Die Musikvereine aller Stadtteile spielten gemeinsam auf (natürlich mit dem Badnerlied), der Ortschaftsrat präsentierte ein Theaterstück über den Gemeindezusammenschluss, Oberbürgermeister Sebastian Schrempp begrüßte die Gäste und stach – gemeinsam mit Verantwortlichen der damaligen Gemeinden Mörsch und Forchheim, Oberbürgermeister Gerhard Dietz a.D., Ortsvorsteher Gerhard Bauer und einem Vertreter der Brauerei – das Fass an, während der Schützenverein mit seinen Landsknechten einmarschierte und die legendären Salutschüsse zum Besten gab. Als abends dann noch die heimische Dorfcombo auftrat, gab es kein Halten mehr. Mit „Jetzt geht´s los“ rissen sie von Anfang an das begeisterte Publikum mit und spielten bis tief in die Nacht – stets begleitet von mehreren tausend singenden und tanzenden Besucherinnen und Besuchern.
Der Kindererlebnistag am Samstag bot alles, was das (Kinder-)Herz begehrt: Beim Flohmarkt offerierten viele kleine und größere Verkäufer/-innen ihre ausgesuchten Schätze, während auf der Bühne mit einem großartigen Jugendprojektorchester aller drei Musikvereine der zweite Festtag eröffnet wurde. Mit Schautänzen, Krokomobil, Hüpfburg, Kinderschminken und einer spannenden Wette des Jugendgemeinderates wurde es niemals langweilig und abends sorgten die beiden Bands „The Pretty Poets“ und „Party Inside“ wieder für eine Stimmung, die den Festplatz beben ließ.
Mit einem stimmungvollen ökumenischen Gottesdienst starteten viele Besucherinnen und Besucher mit Pfarrerin Ann-Kathrin Peters, Pfarrer Sebastian Bauer-Hoffmann und Diakon Bernhard Kästel in den Sonntag. Bei strahlendem Sonnenschein und unter der Begleitung dreier Kirchenchöre empfingen die Anwesenden Gottes Segen. Danach ging es beschwingt weiter und das Chris Wieschalla Orchestra sorgte für einen tollen musikalischen Start in den Festsonntag. Der weitere Tagesverlauf tat der schönen Stimmung auf dem Platz keinen Abbruch, sorgten doch viele Vereine für beste Unterhaltung auf der Bühne: Der MV Harmonie Forchheim, die Marinesingers, der Premium Jazz- und Bluesclub, der Kulturverein Vecsés mit seinem Nachtigallen-Chor und der Tanzgruppe, der Forchheimer Elferrat Club, der TSC Rheinstetten und die Mörscher Stadtmusikanten boten Tanz, Musik und Chorgesang.
Auch das wetterbedingte vorzeitige Ende des Festes am Sonntag konnte die tollen Erinnerungen nicht trüben. Der Deutsche Wetterdienst und die Sicherheit für Gäste sowie Veranstalter ließen keine andere Möglichkeit zu.
Was bleibt, ist, dass das Motto des Festes „(D)eine Stadt. Rheinstetten“ drei Tage lang von Forchheimern, Mörschern und Neuburgweierern = von Rheinstettenern getanzt, gelebt und gefeiert wurde.
Was bleibt, ist, DANKE zu sagen: Danke an die zahlreichen Besucher/-innen, an alle Helferinnen und Helfer im Rampenlicht und im Hintergrund, an unsere Sponsoren Edeka Südwestfleisch, SKB Rheinstetten, Moninger, Eventservice Bülow, Sator Group und an
Bilder: Stadt Rheinstetten, Levin Nees, Paul Needham, Leon Nees