Logo Stadt Rheinstetten

Familientag 2018 – so großartig wie das Wetter


Familientag von oben 2018

Wie es schon Tradition ist an diesem Tag, war das Wetter einfach wunderbar und lockte unzählige Familien auf den Festplatz bei der Keltenhalle. Heike Striby, die das Fest mit ihren Kolleginnen und Kollegen jedes Jahr organisiert, war besonders zufrieden mit dem reichhaltigen und bunten Programm. „Dieses Jahr haben sich besonders die Vereine engagiert und eingebracht, das freut uns natürlich sehr“, hielt sie fest. Trotz der vielen Arbeit, die hinter dem Familienfest stecke, sei es auch immer wieder eine Freude, die Veranstaltung auszurichten. „Wenn der Tag vorbei ist und man von allen so viele positive Rückmeldungen bekommt, dann freut man sich direkt wieder auf das nächste Jahr.“

Es gab einige altbekannte Attraktionen, wie das wunderschöne Karussell, das Kletterangebot an der Jugendbox, den Pedalkart-Parcours oder das Ponyreiten und auch die Glasbläserin oder ein Skate-Workshop luden zum Mitmachen ein. Aber auch ein paar Neuigkeiten wurden geboten. Zum ersten Mal dabei war eine Kletterwand, an der sich Kinder und Jugendliche, gesichert an einem Seil, den Familientag von luftiger Höhe aus betrachten konnten.

Auch beim Kinderflohmarkt herrschte reges Treiben. Zahlreiche Spielzeuge, Brettspiele und Bücher wechselten die Besitzer. Und in dem Zusammenhang wurde auch auf den Bücherflohmarkt, der am 14. November im Jugendhaus stattfinden wird, hingewiesen.

Besonders erfreulich war die Teilnahme verschiedener Vereine, die sich zum einen den Interessierten vorstellen konnten, zum anderen aber auch tolle Mitmachangebote für alle Besucherinnen und Besucher vorbereitet hatten. So konnten sich z. B. etwas ältere Kinder beim Musikverein Mörsch an den unterschiedlichsten Musikinstrumenten ausprobieren und bei Interesse direkt einen Termin für eine Schnupperstunde vereinbaren. „Wir wollen den Kindern zeigen, dass Blasmusik etwas Schönes ist“, meinte Michaela Albanese, Jugendleiterin beim Musikverein.

Zauberhafte Unterhaltung und eine Pause vom Spielen und Erkunden boten die beiden Hexen Smilla und Tilda, die mit kleinen Zaubertricks und Spielereien das Publikum zum Staunen und zum Lachen brachten.

Das KrokoMobil, bepackt mit vielen zahlreichen Spielzeugen, hatte am Familientag seinen letzten Auftritt in diesem Jahr und hat sich nun in seinen Winterschlaf verabschiedet. Ab Oktober findet mittwochs wieder alle 14 Tage der Kindertag im Jugendhaus statt. Nähere Informationen dazu folgen in Kürze.

Für das leibliche Wohl sorgte in diesem Jahr der TV-Mörsch, der auch die zeitgleich zum Familientag stattfindende Aktion „Die bewegte Stadt“ organisiert hatte. Kaffee und Kuchen gab es wie immer im Foyer der Keltenhalle bei den städtischen Kindergärten.

Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern, die das tolle Fest mit uns gefeiert haben, bei allen Kindern und Jugendlichen, die sich an den Ständen ausprobiert und mitgemacht haben und bei allen Helferinnen und Helfern, die uns tatkräftig beim Auf-, Abbau und bei der Durchführung geholfen haben.

Wer mag, kann sich jetzt schon einmal vormerken: Der nächste Familientag findet am Sonntag, den 08.09.2019 statt. Bestimmt wieder bei wunderschönem Rheinstettener Familientagswetter!


Zurück