Logo Stadt Rheinstetten

Eltern aufgepasst!

| Schulentwicklung


Ist Ihr Kind gut sichtbar im Straßenverkehr?

Riskant und vorbildlich Seite an Seite: Der rechte Fahrradfahrer ist sehr viel besser wahrzunehmen.

„Sehen und gesehen werden“ sind wichtige Voraussetzungen, um Verkehrsunfälle zu vermeiden. Gerade in den dunklen Wintermonaten ist es wichtig, die Fahrräder zu prüfen. Dies gilt in erster Linie für die Beleuchtung. Fahrradfahrer – insbesondere Kinder - unterschätzen, wie schlecht sie ohne Licht von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen werden und in welche Gefahr sie sich und andere damit begeben.

Aktuell betrifft das in hohem Maße Kinder und Jugendliche auf dem Weg zur Schule.

Leider sind in Rheinstetten viele Schülerinnen und Schüler bei Dunkelheit mit Fahrrädern unterwegs, an denen weder Vorder- noch Rücklicht vorhanden sind. Die häufig getragene dunkle Bekleidung trägt ebenfalls nicht zur besseren Wahrnehmung bei.

Bei einer Kontrolle stellte die Polizei fest, dass ca. jedes fünfte Fahrrad keine oder unzureichende Beleuchtung hatte oder eine funktionierende Beleuchtung nicht eingeschaltet wurde. Dies ist ein häufiger Grund für Fahrradunfälle mit Verletzten bei Dunkelheit.

Bei Streifenfahrten sind dem Vollzugsdienst Rheinstetten darüber hinaus Kinder aufgefallen, die kreuz und quer fahren, gerne auch einfach über die Straße und das, ohne zu schauen.

Wir bitten daher die Eltern in Rheinstetten:

  • Sorgen SIE dafür, dass die Fahrräder Ihrer Kinder verkehrssicher sind.
  • Bitte sprechen Sie mit Ihren Kindern und sensibilisieren Sie sie für eine sichere Fahrt im Straßenverkehr.

Zurück