| Mobilitätskonzept
Das Mobilitätsentwicklungskonzept ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Klimaneutralität. Die übergeordnete Aufgabenstellung lautet: Reduzierung des CO2-Ausstoßes bis 2030 um mindestens 50 Prozent; Verdopplung des ÖPNV Verkehrs; jedes zweite Auto fährt klimaneutral; jeder zweite Weg wird selbstaktiv zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegt und ein Fünftel weniger KFZ-Verkehr in Stadt und auf dem Land.
Mit dem jetzt vorliegenden Teilkonzept zum Mobilitätsentwicklungskonzept werden Wege und Ziele aufgezeigt, wie die Stadt Rheinstetten dem Ziel der Klimaneutralität Stück für Stück näherkommen kann. Schwerpunktmäßig hat sich eine Projektgruppe mit Vertretern der Öffentlichkeit, der Gemeinderatsfraktionen und der Verwaltung intensiv unter fachlicher und professioneller Leitung mit den Themen Radverkehr, Fußverkehr und Parksituation auseinandergesetzt.
Durch die Gesamtheit der Maßnahmen des Teilkonzeptes kann die Stadt eine Verbesserung für die Verkehrssicherheit sowie eine Attraktivitätssteigerung für den Rad- und Fußverkehr erzielen. Daneben werden Konfliktpunkte entschärft, der ruhende Verkehr neu geordnet sowie eine Verschiebung der motorisierten Fortbewegung hin zu den Verkehrsmitteln des Umweltverbundes erreicht.
Mit ambitionierten Klimazielen und effektiven Nachhaltigkeitsmaßnahmen will die Stadt Rheinstetten die Energiewende vorantreiben - mit den obigen Maßnahmen kann ein wichtiger Beitrag zur Dekarbonisierung im Verkehrssektor erreicht werden.
Wenn auch Sie zur Klimaneutralität beitragen möchten, Inspirationen benötigen oder sich detaillierter mit den von der Stadt geplanten Maßnahmen auseinandersetzen möchten, nutzen Sie die Bürgerinformationsveranstaltung. Wir sind gerne für Sie da!
Wann: Donnerstag, 16.03.2023 um 18:30 Uhr
Wo: Aula des Schulzentrums, Am Tummelplatz 8 - 10
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.