Logo Stadt Rheinstetten

Eine Ära geht zu Ende


Wechsel an der Bibliotheksspitze

Jascha Roth (neue Bibliotheksleitung), Hauptamtsleitung Brigitte Wagner-Melchinger, Iris Schorb (scheidende Bibliotheksleitung), Oberbürgermeister Sebastian Schrempp und Katharina Spörl (Mitarbeiterin Bibliothek) in der Stadtbibliothek Rheinstetten
Jascha Roth (neue Bibliotheksleitung), Hauptamtsleitung Brigitte Wagner-Melchinger, Iris Schorb (scheidende Bibliotheksleitung), Oberbürgermeister Sebastian Schrempp und Katharina Spörl (Mitarbeiterin Bibliothek) in der Stadtbibliothek Rheinstetten

„Eigentlich wird mir hier alles fehlen“, blickt Iris Schorb bei einer kleinen Abschiedsrunde in der Stadtbibliothek zurück auf 19 Jahre Tätigkeit –14 Jahre davon als Bibliotheksleitung. „Die Kundschaft und deren Feedback, das tolle Miteinander, das Vorausschauen und immer besser werden wollen“, erzählt sie weiter. „Besonders toll waren Aktionen wie HEISS auf Lesen im letzten Jahr. Das war zwar sehr viel zusätzliche Arbeit, hat sich rückblickend aber auf jeden Fall gelohnt.“ Und so hat Iris Schorb mit ihrem Team immer neue Ideen verwirklicht, um die Bibliothek voran zu bringen.

An ihrem letzten offiziellen Arbeitstag Ende September versammeln sich nun alle in der Stadtbibliothek, um der scheidenden Leitung zu danken und ihr alles Gute zu wünschen. Und natürlich auch, um die neue Leitung Jascha Roth willkommen zu heißen.

Brigitte Wagner-Melchinger, Hauptamtsleitung der Stadt Rheinstetten, wünschte Iris Schorb vor allem Gesundheit und die Zeit, nun alle Dinge, die man sich vorgenommen habe, verwirklichen zu können. „Wir haben uns ja in einem persönlichen Gespräch lange unterhalten und alles besprochen“, so Wagner-Melchinger. „Heute bleibt mir nur noch, Blumen zur überreichen und herzlichst Danke zu sagen.“

Gleichzeitig begrüßte Wagner-Melchinger Jascha Roth, der Anfang Oktober als neue Leitung in Rheinstetten beginnt. Als Informationswissenschaftler der Hochschule Darmstadt mit dem Schwerpunkt Bibliotheksmanagement hat er bereits mehrere Jahre Berufserfahrung in Regierungspräsidien und Bibliotheken gesammelt. Motiviert sieht er seiner neuen Aufgabe entgegen und will sich erst einmal mit dem neuen System vertraut machen „und dann natürlich auch direkt Kontakt mit den Schulen aufnehmen“, so Roth. „An den bestehenden Räumen hier möchte ich nichts groß verändern, ich habe dann eher die neuen Räumlichkeiten im entstehenden Kulturhaus in der Neuen Stadtmitte im Blick.“

Oberbürgermeister Sebastian Schrempp hieß Jascha Roth in der „kleinen, aber feinen Familienbibliothek“ herzlich willkommen. „Ich hoffe, dass wir bald wieder in einen Normalbetrieb übergehen können“, so Schrempp mit Blick auf die Corona-Ausnahme-Situation.

Iris Schorb freut sich derweil darauf, mit ihrem Mann, der gleichzeitig in den Ruhestand tritt, die Zeit zu genießen. „Ich bleibe der Bibliothek aber auf jeden Fall als Leserin erhalten“, erklärt sie augenzwinkernd.


Zurück