Logo Stadt Rheinstetten

Die Kandidaten/-innen zur Jugendgemeinderatswahl stellen sich vor

| Jugend-Gemeinderat


Podiumsdiskussion zur Wahl des Jugendgemeinderates am 24.02.

In einer Podiumsdiskussion am 24.02.2022 um 18 Uhr stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten persönlich vor.

Ort: Jugendhaus in Mörsch, Am Tummelplatz 6

Für Snacks und Getränke wird gesorgt.

Die Jugendgemeinderatswahl findet vom vom 9. - 11.03.2022 statt.

Bilal Aydin (geb. 2006)

Ich würde gerne die Basketballkörbe an der Keltenhalle erneuern, da die jetzigen schon alt und krumm sind. Außerdem sollte man bei den Fahrradständern am Schulzentrum Rheinstetten Kameras installieren, da dort ständig die Fahrräder geklaut werden.

Yoshua Bast (geb. 2007)

Ich setze mich dafür ein, dass die Kinder und Jugendlichen viele Möglichkeiten im Freien haben und somit nicht so viel Zeit vor elektronischen Geräten verbringen.

Laurin Bilkenroth (geb. 2007)

Ich möchte mich für einen neuen Skater-Park in der Stadtmitte einsetzen (Beispiel: Au am Rhein). Auch möchte ich einen neuen Platz für den Bike-Park finden, welcher eigentlich in der Stadtmitte gebaut werden sollte.

Timo Bittner (geb. 2004)

Ich möchte mich für ein jugend-, klima-, natur- und zukunftsfreundlicheres Rheinstetten einsetzen.

Joshua Bold (geb. 2007)

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die Wünsche aller Jugendlichen gut umgesetzt werden. Zum Beispiel könnte man für eine Verbesserung des Fahrradwegs von der Schule zur Ufgauhalle oder für mehr Treffpunkte für Jugendliche sorgen.

Luis Chacón- Schwarzer (geb. 2007)

Ich möchte mich für eine Erneuerung bzw. Erweiterung der Skate-Möglichkeiten an der Keltenhalle einsetzen.

Frederick Eberhard (2008)

Ich möchte mich für Sportanlagen, Skater-Rampen, BMX-Strecken und verschiedene Events für Jugendliche einsetzen.

Emilio Göbel (geb. 2007)

Da die Basketballkörbe am Schulzentrum Rheinstetten bereits kaputt sind, möchte ich mich dafür einsetzen, dass diese erneuert werden. Außerdem möchte ich mich für eine größere Skater-Rampe einsetzen.

Carla Heisler (geb. 2007)

Ich würde mich gerne im Jugendgemeinderat einbringen, da ich es sehr spannend fände, wenn ich Projekte für die Jugend von Rheinstetten mitgestalten könnte. Vor allem ist es mir wichtig, unsere Stadt Rheinstetten sauber zu halten. Ich habe dann immer ein offenes Ohr für Eure Wünsche und Anregungen.

Sebastian Knapp (geb. 2005)

Mein Ziel ist es, dass Jugendliche sich mehr mit der Politik auseinandersetzen, damit ihre Interessen heute und in Zukunft in die politische Gestaltung Rheinstettens stärker miteinbezogen werden. Um die Zukunftsperspektiven für Rheinstetten umsetzen zu können, braucht es mehr politisches Engagement der jungen Generation.

Alexander Koch (geb. 2007)

Ich werde mich in Rheinstetten für den Umweltschutz und mehr Grünflächen einsetzen. Dazu die Fortführung der Planung und Verwirklichung der Mountainbike-Strecke. Gerne werde ich mich für weitere Interessen von Euch Jugendlichen einsetzen und diese möglichst umsetzen.

Jannik Kornmüller (geb. 2007)

Ich würde mich für neue Rampen und Basketballkörbe einsetzen, da die alten schon ziemlich kaputt sind.

Elisabeth Moor (geb. 2004)

Ich möchte mich für mehr Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof und für Pausenräume am Schulzentrum Rheinstetten einsetzen. Außerdem möchte ich mich für bessere Buszeiten einsetzen, da diese oft nicht mit den Zeiten der Mittagsschule am Schulzentrum Rheinstetten übereinstimmen.

Philipp Moor (geb.2007)

Ich interessiere mich für das Thema "Klima" und habe Lust, Aktionen dazu zu organisieren. Ich möchte im Jugendgemeinderat sinnvolles Tun mit Spaß verbinden.

Mareike Munkelt (geb. 2007)

Ich möchte mich für bessere Skater-Rampen und eine Erneuerung der alten Fahrradständer am Schulzentrum Rheinstetten einsetzen.

Chance Nwaihesie (geb. 2007)

Ich möchte mich für Treffpunkte für Jugendliche einsetzen, welche sich auch außerhalb von Mörsch befinden. Zum Beispiel in Forchheim. Außerdem möchte ich mich für die Erneuerung der Basketball-Plätze einsetzen.

Anna Eva Penzinger (geb. 2007)

Ich möchte mich für mehr Aufenthaltsorte für Jugendliche einsetzen. Außerdem würde ich natürlich auch auf die Wünsche und Äußerungen von Jugendlichen eingehen.

Julia Schaffer (geb. 2006)

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Jugendliche eine Chance bekommen, in Rheinstetten mitzuwirken. Außerdem ist es mir wichtig, Projekte zu fördern, an denen sich Jugendliche aktiv beteiligen können.

Tyrice Ude (geb. 2007)

Ich werde mich dafür einsetzen, dass an den Fahrradständern des Schulzentrums Rheinstetten Kameras installiert werden, damit weniger Fahrräder geklaut werden. Außerdem sollen die Basketballkörbe an der Keltenhalle erneuert werden, damit man dort wieder besser spielen kann.

Emelie Welker (geb.2005)

Ich werde mich für mehr Treffpunkte für Jugendliche, besonders im Silberstreifen, einsetzen. Zudem möchte ich erreichen, dass die alten Fahrradständer am Schulzentrum Rheinstetten zu neuen ersetzt werden.

Informationen . . .

. . . rund um die Wahl und die Bewerber/-innen erhaltet Ihr im Kinder Jugend & Familien Büro der Stadt Rheinstetten, Hauptstr. 2, 76287 Rheinstetten, Tel.: 07242/9514-461, E-Mail


Zurück