Logo Stadt Rheinstetten

Der Jugendgemeinderat (JGR) in Berlin

| Jugend-Gemeinderat


Bild des Jugendgemeinderats in Berlin

Seit knapp acht Monaten im Amt, verbrachten die Jugendgemeinderatsmitglieder zusammen mit Oberbürgermeister Sebastian Schrempp und Heike Striby, die im Bereich Jugend- und Schulsozialarbeit u.a. für den JGR zuständig ist, drei Tage bei herrlichstem Wetter in Berlin zur Studienfahrt.

Nach einer fünfstündigen Zugfahrt bezogen alle am letzten Samstag in den Herbstferien um die Mittagszeit ihre Zimmer in der Landesvertretung Baden-Württemberg. Und dann ging es auch schon gleich los, um die Zeit in der Hauptstadt so effektiv wie möglich zu nutzen.

OB Schrempp hatte einen Spaziergang an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorbei geplant und führte die Gruppe an: Siegessäule, Schloss Bellevue, Brandenburger Tor, Bundeskanzleramt, verschiedene Botschaften, Reichstag, Berliner Dom, Rotes Rathaus …. da kamen einige Kilometer zusammen.

Den Sonntag widmeten die Jugendlichen ganz dem Thema DDR. Nach dem Besuch der Maueranlage an der Bernauer Straße und der Besichtigung der Kunstwerke an der East-Side-Gallery ging es ins DDR-Museum, wo eine Führung für die Gruppe gebucht war. Eineinhalb Stunden lang erzählte ein Mann, der in der DDR aufgewachsen und kurz vor dem Mauerfall über Ungarn geflohen war, vom Leben in der DDR. Was natürlich sehr authentisch war, weil er viele persönliche Erfahrungen beisteuern konnte.

Ganz fleißig kamen dann die JGR-Mitglieder am Abend noch einmal zu einer inoffiziellen JGR-Sitzung in der Landesvertretung zusammen, um über den Bunker und vor allen Dingen über den Tummelplatz zu sprechen.

Bild des Jugendgemeinderats in Berlin

Am letzten Tag der Reise waren die Schülerinnen und Schüler vom Unterricht in der Schule freigestellt. Haben aber ganz sicher an diesem Tag nicht weniger gelernt. Auf der Tagesordnung stand ein Gespräch im Paul-Löbe-Haus mit dem Bundestagsabgeordneten Nicolas Zippelius, der für die CDU den Wahlkreis Karlsruhe-Land vertritt. Zippelius erzählte etwas über sich und seine Arbeit und beantwortete viele Fragen der Jugendlichen. Gegen Ende dieses Treffens kam noch der Europaabgeordnete Daniel Caspary dazu, der Vorsitzender der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament ist. Es war sehr interessant für die Jugendlichen zu erkennen, dass manche Vorgehensweisen, Schwierigkeiten und Prozesse, mit denen der JGR zu tun hat, durchaus den Herausforderungen gleichen, denen sich auch die „große Politik“ stellen muss.

Die Zeit verging wie im Flug, so dass die Gruppe sogar ein kleines bisschen verspätet bei der Führung durch den Bundestag ankam. Auch diese war außerordentlich interessant und das Reichstaggebäude sehr beeindruckend.

Erfüllt von den vielen Eindrücken, müde vom Programm (und den kurzen Nächten) aber ausgesprochen guter Laune, saßen die JGR-Mitglieder dann am Nachmittag wieder im Zug Richtung Karlsruhe, wo sie schon von ihren Eltern erwartet wurden. So kann politische Bildung aussehen und hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht.


Zurück