Logo Stadt Rheinstetten

Dank an treue Blutspender


Sebastian Schrempp freut sich über Steigerung an Spenden im Jahr 2018

Blutspender in Rheinstetten
15 Blutspender wurden von OB Sebastian Schrempp (4.v.li.) und DRK-Vorsitzendem (Nbw.) Adolf Ret (re.) geehrt. Leider konnten nicht alle Spender an der Veranstaltung teilnehmen. Mit auf dem Bild: Maik Olpp (2.v.re.).

Dank moderner Technik kann der Mensch bereits seit geraumer Zeit ins All fliegen und in die Tiefen der Ozeane vordringen. Eines kann er aber bis heute trotz intensiver Forschung nicht: Blut künstlich herstellen. Aus diesem Grund rufen die Ortsvereine des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) regelmäßig zum Aderlass auf. Dringend benötigt wird der rote Lebenssaft vor allem bei Krebstherapien und Operationen. Im Zentrum Rösselsbrünnle in Mörsch fand am Donnerstag die Ehrung verdienter Rheinstettener Blutspender durch Oberbürgermeister Sebastian Schrempp sowie den DRK-Ortsvorständen Adolf Ret (Neuburgweier) und Maik Olpp (Forchheim) statt.

„Ich freue mich sehr, dass wir in Rheinstetten im vergangenen Jahr erneut eine Steigerung an Spenden verzeichnen durften“, sagte das Stadtoberhaupt, das seit vielen Jahren selbst überzeugter Blutspender ist. Insgesamt seien 2018 zu den Spendenaktionen der DRK-Ortsvereine Forchheim und Neuburgweier 631 Personen gekommen – 187 mehr als 2017. „Darunter waren sogar 64 Erstspender“, so der OB. „In jedem von Ihnen steckt ein mehrfacher Lebensretter. Ihr Blut war für viele Menschen der letzte Strohhalm in einer ausweglosen Situation“, richtete Schrempp Worte des Dankes an die anwesenden Lebensretter, die unter anderem für zehn- beziehungsweise 25-maliges Spenden Ehrennadeln und Urkunden erhielten. Die Ehrennadel des DRK in Gold mit goldenem Eichenkranz für 50 Spenden erhielten Günther Lohr aus Mörsch und Franz Vögele aus Neuburgweier. Wie Lohr bei seiner Auszeichnung verriet, sei er bei seiner ersten Spende bereits 60 Jahre alt gewesen. „Irgendwann habe ich mir gesagt, dass jetzt an der Zeit ist, den inneren Schweinehund zu überwinden und etwas für die Allgemeinheit zu tun“, erklärte der 71-Jährige, der sich 90 Spenden zum Ziel gesetzt hat. Vögele indes war Anfang 20, als er das erste Mal dem Aufruf des DRK folgte. „Mir geht es in erster Linie ums Helfen. Es gibt so viele Unfälle und Krankheiten, bei denen dringend lebensrettende Blutkonserven benötigt werden“, sagte der 69-Jährige, der auch immer wieder Familienmitglieder und Freunde zum Spenden animiert. (m.f.G.d.BNN)

 

Geehrt wurden folgende Blutspenderinnen und Blutspender

Kerstin Becker, Mandy Hertrampf, Jutta Laschuk, Christina Trumler, Dominique Avancini Tjaden, Nicky Köhler, Tilo Voltz und Michael Votrubec für je 10 Blutspenden,
Sven-Otto Bauersfeld, Götz Dunke, Benjamin Jans, Volker Lüders und Friedrich Tjaden für je 25 Spenden und
Günther Lohr und Franz Vögele für je 50 Blutspenden.

Insgesamt kamen hierbei 152,50 Liter Blut zusammen.

 

Die nächste Blutspende ist am 12.04.2019 in der Festhalle Neuburgweier, unterstützt durch den Ortsverein Neuburgweier.

Die Blutspendetermine finden Sie auch auf www.rheinstetten.de unter Veranstaltungen.


Zurück