Logo Stadt Rheinstetten

Buttern im Museum - eine Aktion im Ferienprogramm

| Museum


Schon in früheren Jahren war der Heimatverein aktiv beim Ferienprogramm der Stadt vetreten. Auch in diesem Jahr waren zweimal Museumsführungen für Schulkinder mit anschließendem Buttern in den Museumsräumlichkeiten vorgesehen.

Am 08. August hatten wir dann 16 Kinder zu Besuch. Es wurden zwei Gruppen gebildet. Die eine wurde durch das Pamina-Museum und die vom Heimatverein gestalteten Zimmer im Dachgeschoss als auch durch den Museumsschopf im Museumshof geführt. Derweilen begann die andere Gruppe mit dem Buttern. Dies geschieht, indem man süße Sahne in ein Butterglas aus Omas Zeiten füllt. Dann durften alle Kinder reihum die Kurbel am Glas drehen und zwar so lange bis die Sahne langsam steif wurde und nach dem Abgießen der überschüssigen Buttermilch feste Butter in ein Model gestrichen werden konnte. Danach wurde das Model gestürzt und schön verzierte Butter lag auf dem Teller. Als dann die Führungen beendet waren und auch die andere Gruppe gebuttert hatte, ging es ans gemeinsame Verzehren der Butterbrote mit dreierlei „Schlecksel“. Nachdem kein Krümel mehr übrig war und alle satt und zufrieden aussahen, nahm Pius seine Gitarre und unterhielt noch mit ein paar Liedern. Zum Abschied waren alle der Meinung, dass es ein toller Nachmittag war.


Zurück