Logo Stadt Rheinstetten

Bunte Ostereier im Museum

| Museum


An Palmsonntag machten sich zahlreiche Kinder mit ihren Familien auf den Weg ins Museum, um an dem Mitmachangebot „Ostereier färben“ teilzunehmen. Zunächst durften die Kinder im Hintergebäude des Museums mit Unterstützung der Helferinnen vom Heimatverein die Eier färben. Dazu wurden die gekochten Eier mit einem frischen Pflanzenblatt belegt und mit einem Nylonstrumpf fest eingepackt. Dann kamen sie in die vorbereiteten Farbtöpfchen. Zum Färben dienten Naturfarben aus Zwiebelschalensud, Holundersaft und Rote Beete Saft. Die nächste Bastelstation befand sich im Museum selbst. Hier schnitten die Kinder aus Tonkarton Osternestchen aus, die sie noch nach Herzenslust bemalen konnten. Mit den fertigen Nestchen ging es zurück zu den Eiern, die jetzt aus den Farben genommen werden konnten und vorsichtig ausgepackt wurden. Gespannt warteten die Kinder auf das Ergebnis, wie die Eier wohl aussehen würden. Groß war dann die Freude über die wunderschön gefärbten und mit Blattmustern verzierten Ostereier! So konnten die Kinder ein tolles Ergebnis ihres Nachmittags im Museum mit nach Hause nehmen.

Die Angebote des Museums werden regelmäßig in der Museumsanzeige in „Rheinstetten aktuell“ veröffentlicht. Grundsätzlich können die Angebote des Museums kostenfrei genutzt werden, über eine kleine Spende in die Spendenkasse freut sich das Museum dennoch. Als nächstes Mitmachangebot für Kinder findet am 16. April wieder das beliebte „Kuckuckspfeifen schnitzen“ statt und eine Woche später sind v.a. Erwachsene angesprochen, ihren eigenen Brotteig im Holzofen backen zu lassen. Die Stadt und der Heimatverein Rheinstetten freuen sich über zahlreiche Besuche bei den Angeboten des Museums. Wer Lust hat, sich bei den vielfältigen Aufgaben im Museum selbst einzubringen, kann sich gerne unter E-Mail oder Tel. 07242/ 9514-450 melden!


Zurück