Logo Stadt Rheinstetten

Bürgerinnen und Bürger entscheiden im September über Windkraft in Rheinstetten:

| Windenergie


Energiedialog mit umfangreichen Informationen startet / Interview mit Oberbürgermeister Sebastian Schrempp

Herr Oberbürgermeister, wieso Energiedialog um Windenergieanlagen in Rheinstetten?

Der Gemeinderat hat am 23. März 2021 entschieden, dass parallel zur Bundestagswahl am 26. September 2021 ein Bürgerentscheid durchgeführt werden soll. Dabei soll zur Entscheidung stehen, ob wir unsere Flächen für Windenergieanlagen verpachten wollen. Wir wollen also die Bürger/-innen Rheinstettens über diese wichtige Frage entscheiden lassen. Aber wir wollen sie bei der Entscheidungsfindung auch nicht allein lassen! Es geht immerhin um einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, den wir mit Windenergie leisten können. Andererseits dürfen wir Themen wie Landschaft und Naturschutz nicht außen vor lassen. Deswegen setzen wir auf einen frühzeitigen und offenen Dialog, in dem über Themen rund um die Windenergie sachlich und abgewogen informiert und diskutiert werden soll.

Und warum zusammen mit dem Forum Energiedialog Baden-Württemberg?

Dieses Landesprogramm wurde vom Umweltministerium initiiert und hat das Ziel, möglichst objektiv zu informieren und sachliche Dialoge zu ermöglichen. Genau diese Zielsetzung teilt der Gemeinderat! Wir sehen, dass anderenorts Diskussionen um Windenergie schnell ganze Gemeinden spalten können. Das will ich vermeiden und freue mich deshalb, dass das Forum Energiedialog uns unterstützt.

Was ist genau geplant?

Gemeinsam mit dem Gemeinderat hat das Forum Energiedialog ein detailliertes Dialogkonzept erarbeitet. Vorgesehen ist, dass regelmäßig im Amtsblatt über verschiedene Themen rund um die Windenergie sachlich informiert wird. Außerdem sollen auch Jugendliche beteiligt werden. Hierfür wollen wir gezielt mit Lehrer/-innen von den Schulen und dem Jugendhaus in Kontakt treten und überlegen, wie junge Menschen aus Rheinstetten sich mit dem Thema Windkraft beschäftigen können. Aber auch der Jugendgemeinderat will aktiv eingebunden werden und sich mit dem Thema auseinandersetzen. Kurz vor dem Bürgerentscheid wird es eine Abstimmungszeitung geben, in der kompakt und sachlich über die zur Entscheidung stehende Frage informiert wird. Wir wollen so sicherstellen, dass die Bürger/-innen bestens über das zur Wahl stehende Thema informiert worden sind und mit Überzeugung eine Entscheidung treffen können.

Wie kann man sich beteiligen?

Auf www.rheinstetten.de/windenergie erhält man Informationen zum Thema. Man kann sich dort auch in einen Newsletter eintragen, der regelmäßig erscheint. Falls es weitere Themen gibt, die für die Bürger/-innen von Interesse sind, können diese Themenvorschläge über ein Kontaktformular auf der genannten Internetseite eingereicht werden. Auch über unsere Facebookseite sind Informationen abrufbar. Angedacht ist außerdem eine Exkursion zu einem Windpark im Sommer sowie eine Bürgerinformationsveranstaltung rund um die Sommerferien. Wir werden uns aber den Gegebenheiten anpassen und eine „pandemietaugliche“ Lösung finden.

Welche Themen spielen eine Rolle?

Es geht um das große Bild, um die Energiewende und die Rolle, die Windenergieanlagen in Rheinstetten darin spielen können. Es geht aber auch darum, ob es hier genug Wind gibt und die Windenergieanlagen sich rechnen. Weitere Themen sind Natur- und Artenschutz, Infraschall und Lärm sowie die Veränderung des Landschaftsbildes. Und es geht darum, was Rheinstetten finanziell von den Anlagen haben würde. Ich bin gespannt, worüber die Rheinstettener Bürger/-innen diskutieren werden!

Wie ist der Planungsstand?

Das Gebiet „Stiftäcker“ hat der Nachbarschaftsverband Karlsruhe ausgewiesen. Das bedeutet: Wenn Windenergieanlagen in Rheinstetten stehen werden, dann nur dort. Da die Stadt Eigentümerin des Großteils der Fläche ist, hat sie es in der Hand, sich für oder gegen Windenergie zu entscheiden und gegebenenfalls über die Bedingungen zu verhandeln.

Forum Energiedialog

Das Forum Energiedialog Baden-Württemberg ist ein Landesprogramm, das Kommunen Beratung, Durchführung und Moderation von Veranstaltungen, Konfliktklärung, Klärung fachlicher Fragen sowie weitere kommunikative Leistungen im Zusammenhang mit Anlagen der erneuerbaren Energien anbietet (www.energiedialog-bw.de).


Zurück