Logo Stadt Rheinstetten

Bürger- und Kulturhaus

| Aus dem Gemeinderat


Informationen zum Baustand und zur Kostenentwicklung mit Anmeldung von möglichen Mehrkosten

Bürger- und Kulturhaus Neue Stadtmitte Anfang 2025

Der Bau des Bürger- und Kulturhauses läuft seit Frühjahr 2023. Die Rohbauarbeiten sollten planmäßig bis Anfang 2024 beendet sein. Aufgrund von Schwierigkeiten bei der Ausführung konnte das beauftragte Unternehmen den Rohbau erst Mitte 2024 soweit fertigstellen, dass die folgenden Gewerke (Gruppe von Handwerkern einer bestimmten Fachrichtung) weiterarbeiten konnten. Darüber hinaus stellten sich im Bauverlauf die Schnittstellen mit den Baumaßnahmen der Activ-Group komplizierter heraus als angenommen, was zu weiteren Verzögerungen und auch Mehrkosten geführt hat.

Die von der Verzögerung betroffenen Unternehmen machen Mehrkosten für die Verschiebung der Ausführung sowie insbesondere Baupreissteigerungen für das Material geltend. Sie hatten sich fest nach dem ursprünglichen Bauzeitenplan gerichtet, der Bestandteil der Ausschreibung war. Diese Mehrkosten werden sowohl vom Projektsteuerungsbüro als auch von einer Rechtsanwältin überprüft und entsprechend bewertet. Hochgerechnet liegt die Summe bei 424.000 Euro, die genaue Höhe muss wahrscheinlich gerichtlich ermittelt werden. Hierbei muss die Stadt Rheinstetten in Vorleistung treten, anschließend wird der Betrag dem Verursacher in Rechnung gestellt.

Die Stadt Rheinstetten kalkuliert mit insgesamt 700.000 Euro Mehrkosten für Risiken und Mehrleistungen sowie dem in Vorleistung zu übernehmenden Betrag. Der Gemeinderat stimmte einstimmig zu, diese Summe bei zu erwartenden Einnahmen für Fördermittel in Höhe von 161.000 Euro zur Verfügung zu stellen.


Zurück