| Aus dem Gemeinderat
Auf Einladung der Druckerei Dürrschnabel machte sich eine kleine Gruppe von Mitgliedern des Gemeinderates zusammen mit Oberbürgermeister Sebastian Schrempp und der zuständigen Amtsleiterin Nadine Gottschalk letzten Mittwoch auf den Weg nach Elchesheim-Illingen, um die Herstellung des Amtsblatts „Rheinstetten Aktuell“ von der Gestaltung bis zum fertigen Druck aktiv mitzuerleben.
Geschäftsführer Volker Dürrschnabel begrüßte zusammen mit seiner Tochter Viktoria und Mitarbeiterin Sonja Becker die Räte und gab eine kurze Einführung in die Geschichte des Druckes und die Anfänge des Unternehmens. Anschließend folgte ein Besuch durch alle bei der Herstellung der Amtsblätter beteiligten Abteilungen. Die Freude war groß, als in der Redaktion der für Rheinstetten zuständige Mediengestalter Manuel Unversucht Rede und Antwort stand und den Räten brandaktuell das neue Amtsblatt der Stadt an seinem Bildschirm präsentieren konnte. Mit seinem Fachwissen beantwortete er die spontan gestellten Fragen der Räte, und erläuterte die verschiedenen Arbeitsschritte zwischen Einlieferung der Artikel im Regioportal bis zum fertigen Layout.
„Wie lange brauchen Sie zum Setzen des Rheinstettener Amtsblattes?“, war nur eine der vielen Fragen, die Unversucht mit „fünf Seiten pro Stunde“, beantwortete. Weiter ging es dann in die Abteilung Druckvorstufe, wo Monika Dinger die Anzeigen des Amtsblattes ins In-Design einbaut, die Seiten platziert und dann „ausschießen“ lässt. In der folgenden Abteilung Druck werden die Amtsblätter fertig gedruckt. Hier stehen verschiedenen Druckmaschinen zur Verfügung, die das Interesse der Räte weckten. Viele technische Fragen wurden gestellt – so gibt es u.a. Druckmaschinen für die farbigen Titelseiten, Maschinen, die beidseitig drucken und die größte Druckmaschine, die in einer Stunde auf 15.000 Bogen Papier kommt – beeindruckend. Am Ende konnten die Räte das fertige Amtsblatt in den Händen halten.
Nach der Betriebsbesichtigung lud die Familie Dürrschnabel zu einem gemeinsamen Umtrunk ein, wo Viktoria Dürrschnabel in lockerer Runde die Unternehmensgeschichte und die Meilensteine des Betriebes unterhaltsam anhand einer Präsentation vorstellte. Da bereits 2002 die erste Ausgabe von „Rheinstetten Aktuell“ erschien, konnten alle einen Blick in die gebundenen alten Jahresbände des Rheinstettener Amtsblattes werfen und beim Schmökern der historischen Druckerzeugnisse die ein oder andere Anekdote zum Besten geben.
Die Druckerei Dürrschnabel ist ein traditionsreicher Familienbetrieb. Gegründet 1966 von Horst und Sieglinde Dürrschnabel, übernahm Volker Dürrschnabel 1998 die Geschäftsführung und die dritte Generation steht mit Tochter Viktoria schon in den Startlöchern. Sie stieg nach dem Studium direkt in den Betrieb ein und arbeitet im Bereich „Neue Medien“. Von ihr stammt auch der Firmenslogan „beschdens versorgt!“, der in der Region allseits bekannt ist.
Insgesamt verlegt die Druckerei Dürrschnabel nicht nur 29 Mitteilungsblätter – von denen das Rheinstettener Amtsblatt das einzige ist, das kostenfrei an alle Haushalte verteilt wird – sondern auch alle anderen Druckerzeugnisse, wie z.B. Etiketten. Daneben hat sie eine eigene In-House-Grafikabteilung, bietet Websites und die Regio-App an und verspricht, auch in Zukunft dynamisch, auf alles was der Markt benötigt, zu agieren.
Wir danken der Familie Dürrschnabel und ihrem gesamten Team herzlich für die Einladung und die spannenden Einblicke in ihr Unternehmen. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg und freuen uns schon auf das 60-jährige Betriebsjubiläum im kommenden Jahr.