Logo Stadt Rheinstetten

Bilderausstellung zum Tag der Kinderrechte


Fenster mit Tag-der-Kinderrechte-Bildern

Am 20. November 1989 wurde von 191 Staaten der Vereinten Nationen die UN-Kinderrechtskonvention unterzeichnet. Diese Konvention ist ein Vertrag, in dem die Rechte aller Kinder aufgelistet sind. Durch ihre Unterschrift haben sich die Staaten verpflichtet, diese Rechte zu schützen und deren Einhaltung wird regelmäßig von Experten überprüft.

Um darauf aufmerksam zu machen, finden jedes Jahr zu diesem Datum in Deutschland und überall auf der Welt tolle Aktionen statt, die alle daran erinnern sollen, dass jedes Kind auf der Welt die gleichen Rechte hat, ganz egal, wo es aufwächst. Leider wurde in diesem Jahr durch das Corona-Virus auch dieser Tag ein bisschen ausgebremst und viele Veranstaltungen konnten nicht wie geplant stattfinden.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugend- und Schulsozialarbeit hatten sich, ganz nach dem Motto „Jetzt erst recht!“, ein paar Aktionen ausgedacht. So wurden alle Schülerinnen und Schüler am letzten Freitag in ihren jeweiligen Schulen durch die Schulsozialarbeiterinnen mit dem Plakat begrüßt: Heute ist Euer Tag – Tag der Kinderrechte! Und damit die Kinder auch erfahren konnten, was es damit auf sich hat, wurden die wichtigsten Rechte für alle interessierten Kinder in der Schule aufgehängt.

In der Woche zuvor hatten die Mitarbeiter der offenen Jugendarbeit alle Kinder aus Rheinstetten aufgefordert, Bilder zum Thema „Kinder haben Rechte“ zu malen. Die eingegangenen Bilder wurden, zusammen mit den gleichen Plakaten, die auch in den Schulen gezeigt wurden, am 20.11., dem Tag der Kinderrechte, von innen an die Scheiben der Jugendbox gehängt, so dass sie von außen besichtigt werden können.

Kinder, die Lust bekommen haben, auch ein Bild für die Ausstellung zu malen, dürfen das gerne noch tun. Dann darf die Ausstellung noch weiter wachsen. An das gemalte Bild muss ein zweites Blatt angehängt werden, auf dem Name, Alter, Adresse, E-Mail-Adresse und – falls vorhanden – der Titel des Bildes angeben sind. Selbstverständlich werden diese Daten nicht veröffentlicht. Außerdem müssen die Eltern mit ihrer Unterschrift bestätigen, dass sie mit dem Aushängen der Zeichnung einverstanden sind. Die Bilder können im Kinder Jugend & Familien Büro, im Jugendhaus und bei den Schulsozialarbeiterinnen abgegeben werden.

Der Jugendbereich freut sich auf weitere Kunstwerke und lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, die kleine, aber feine Kinderrechtsausstellung zu besichtigen, die entgegen ersten Veröffentlichungen über den ersten Advent hinaus zu sehen sein wird.


Zurück