Logo Stadt Rheinstetten

Baugrunduntersuchungen kommen gut voran

| Polder


Gerät für Baugrunduntersuchungen

Im Rahmen der vorbereitenden Maßnahmen zum Bau des Rückhalteraums Polder Bellenkopf/Rappenwört werden seit Mitte Januar 2022 im Auftrag des Landesbetriebs Gewässer im Regierungspräsidium Karlsruhe, Baugrunderkundungen im und um den Polderraum durchgeführt. Die Erkundungen dienen dazu, Informationen über die Untergrundverhältnisse zu gewinnen.

Ende Juni 2022 waren bereits mehr als fünfzig Prozent der vorgesehenen Bohrungen abgeschlossen. Damit liegen die Baugrunderkundungen sehr gut im Zeitplan und können vermutlich wie geplant im Frühjahr 2023 beendet werden.

Um die Beeinträchtigungen für die Bevölkerung durch die Bohrungen über den Sommer zu minimieren, werden die Baugrunderkundungen entlang des Rheinhochwasserdamms XXV, auf dem auch der PAMINA-Radweg verläuft, und im Polderraum über den Sommer deutlich reduziert. Nur in Bereichen, in denen keine erheblichen Beeinträchtigungen für die breite Bevölkerung zu erwarten sind, werden die Erkundungen fortgesetzt, da ansonsten ein zeitnaher Abschluss der Baugrunderkundungen nicht gewährleistet ist.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bedankt sich auf diesem Wege bei der Bevölkerung für die konstruktive Unterstützung der bisherigen Erkundungsarbeiten. Ziel ist auch bei der Fortführung der Erkundungsarbeiten im Herbst ein weiterhin reibungsloser Ablauf.

Weitere Informationen zum Vorhaben sind auf der Projektseite unter folgendem Link abrufbar: www.polder-bera.de

Fragen werden gerne unter E-Mail entgegengenommen.


Zurück