Logo Stadt Rheinstetten

Baubeginn im Zentrum der Neuen Stadtmitte

| Stadtentwicklungskonzeption-Stadtmitte


Bürger- und Kulturhaus sowie zwei große Gewerbegebäude und ein Marktplatz entstehen

Spatenstich neue Stadtmitte

Nach dem Spatenstich für das Bürger- und Kulturhaus hat nun auch der Bau für die angrenzenden Gewerbegebäude begonnen und somit eine belebte Neue Stadtmitte greifbarer gemacht. Während sich Oberbürgermeister Sebastian Schrempp, Bürgermeister Michael Heuser und die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauamtes über einen weiteren Spatenstich zur „größten Maßnahme in der Geschichte der Stadt“ (OB Schrmepp) freuten, bedankten sich die Verantwortlichen um Investor und Bauträger für die schnelle und unkomplizierte Zusammenarbeit mit dem Stadtbauamt. „Eine so gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung erleben wir nur selten,“ betonte Markus Dörflinger, Geschäftsführer der Activ-Group, der sich auf die Verwirklichung dieses Projektes mit dem Bauträger BUNTE an seiner Seite und den künftigen Mietern, wie z. B. EDEKA und dm freue.

Gemeinsam mit OB Schrempp, BM Heuser und künftigen Mietern griffen sie alle am 3. März zum Spaten, um den Baubeginn zu symbolisieren. Oberbürgermeister Schrempp dankte in seiner Rede dem Investor für seinen Mut, in der heutigen Zeit ein solches Projekt zu finanzieren. Schließlich gehe es um 95 Millionen Euro. Auch die umsetzende Baufirma verdiene seinen Respekt, gelte es nun, die vereinbarten Baupreise zu halten.

Abriss Hütte Künst in der neuen Stadtmitte
„Mach´s gut, alte Hütte!“

Der Spatenstich bedeutete gleichzeitig auch das Aus für die KÜNST-Hütte, die bis zuletzt der Neuentwicklung standgehalten hatte. In einer beherzten Aktion wurde das kleine Kunstobjekt vor staunendem Publikum innerhalb einer Minute abgerissen. „Schönheit kann es nur geben, wenn sie vergänglich ist“, so Thorsten Nees, Mitinitiator der KÜNST-Aktion und Mitglied des Vorstands beim Kunstverein Rheinstetten.


Zurück