Logo Stadt Rheinstetten

Ausflug der Bertha-von-Suttner-Schule in das Museum in Neuburgweier

| Museum


Besuch Bertha-von-Suttner-Schule im Museum

Am 5.10.2021 machte die Klasse 11 des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums in Begleitung der Lehrerinnen Frau Spörl und Frau Voigt einen Ausflug in das Museum nach Rheinstetten, wo die Schüler*innen u.a. Interessantes über das Alltagsleben der Menschen vor der uns derzeit bekannten Moderne kennenlernten. Hier ein kurzer Bericht:

Es gab drei „Stationen“, an denen wir unterschiedliche Sachen erfahren haben. Eine dieser Stationen war eine Sammlung historischer Objekte des Heimatvereins Rheinstetten. Dort wurden uns beispielsweise frühere Werkzeuge gezeigt, welche man in verschiedenen Berufen oder auch im Haushalt verwendet hatte. Ebenso alte Modelle von Brettspielen wie Schach oder eine damals benutzte Zither waren zu sehen und wurden von einem Mitglied des Heimatvereins erläutert.

Eine weitere Station war eine Führung durch das „Museum für Siedlungsgeschichte im PAMINA-Raum“, in dem wir einen Amtmann geschichtlich auf seiner Reise begleiteten. In früherer Zeit war dieser der oberste Dienstmann eines Landesherrn und verwaltete in dessen Auftrag die Territorien, wozu er die betroffenen Ortschaften besuchte.

Als letzte Erfahrung durfte die Klasse auf verschiedene Arten Butter machen. Ein Teil der Schüler*innen bekam Sahne in einem Weckglas, welches geschüttelt werden musste bis die Sahne fest wurde und die letztendliche Butter herausgeholt werden konnte. Ein anderer Teil bekam ein kleines Butterfass, ein Handgerät, mit dem man durch Betätigung eines Kurbelmechanismus die darin befindliche Sahne mittels eines Rührflügels fest schlug. Die Butter durfte dann auf Brot und Hefezopf genossen werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieser Tag lehrreich, unterhaltend und lecker zugleich war.

Vielen Dank sagt die SG11


Zurück