Logo Stadt Rheinstetten

Antrag wird zurück verwiesen

| Aus dem Gemeinderat


Zurück in den Verwaltungs- und Finanzausschuss (VFA) verwiesen wurde vom Gemeinderat Rheinstetten der Antrag der Grünen-Fraktion auf Einrichtung eines Kindergartenbeirates.

Fraktionsvorsitzende Babette Schulz hatte den Antrag mit einem Umbruch in der Kindergartenlandschaft begründet. In vielen Gesprächen habe es Zustimmung zu solch einem Beirat gegeben, der "einen Austausch auf Augenhöhe" ermögliche. Allerdings wurde aus dem Gremium auf die weniger guten Erfahrungen des 2010 eingestellten Kindergartenkoordinationsausschusses hingewiesen. Damals, so Oberbürgermeister Sebastian Schrempp, habe es "zu viele Individualinteressen gegeben" und zudem sei es nicht Aufgabe der Stadt, sich in interne Dinge der Einrichtungen einzumischen. Gespräche müssten gezielt mit Beauftragten mit Mandat, gegebenenfalls auch der Träger, geführt werden.

Deshalb wurde mehrheitlich beschlossen, die Beratung nochmals im VFA zu führen, wie ein solches Gremium aussehen könnte. Dazu soll die Verwaltung ein Konzept vorlegen.(m.f.G.d.BNN)


Zurück