Logo Stadt Rheinstetten

Adventure-Time wird zu Kinder-Joze


Neues Angebot im Jugendhaus

Logo Kinder-Joze

In den letzten Wochen wurde im Kinder Jugend & Familien Büro eifrig an einem neuen Konzept für das im Jugendhaus stattfindende Kinder-Angebot gearbeitet. Dies war notwendig geworden, weil die Anzahl der Kinder, die freitags die Adventure-Time besuchen wollten, immer größer geworden war. Unter diesen Umständen war es nicht mehr möglich, mit gutem Gewissen der gebotenen Aufsichts- und Fürsorgepflicht nachzukommen.

Im Zuge dieser Neukonzeption wurde auch der Name des Angebotes geändert. In „Kinder-Joze“. Weil neben den gezielten Spiel- und Bastelvorschlägen, die nach wie vor gemacht werden, ab sofort auch alle Angebote des Joze genutzt werden können.

Das Jugendhaus in Rheinstetten wird umgangssprachlich „Joze“ genannt und ist vielen Kindern und Jugendlichen unter diesem Namen bekannt.

Das Kinder-Joze ist ein offenes Angebot für Kinder im Grundschulalter und ausdrücklich kein Betreuungsangebot. Es findet alle 14 Tage freitags von 15 bis 17 Uhr im und rund um das Jugendhaus/die Jugendbox statt. Innerhalb dieser Zeit dürfen Kinder kommen und gehen, sich an den zuvor veröffentlichten Spiel- und Bastelangeboten beteiligen, die freien Spielangebote des Jugendhauses (Tischkicker, Airhockey, Billardtisch, Playstation, …) nutzen oder sich auch Bälle und andere Spielgeräte ausleihen, um mit anderen Kindern auf dem Gelände rund um das Jugendhaus zu spielen. Während sich die Kinder innerhalb der Gebäude aufhalten, sind sie durch die Mitarbeitenden der Jugendarbeit beaufsichtigt, auf dem Gelände rund um das Jugendhaus kann es sein, dass sich die Kinder auch ohne Aufsicht aufhalten.

Bei der ersten Teilnahme müssen die Kinder durch eine/-n Erziehungsberechtigte/-n angemeldet werden, der/die sich durch eine Unterschrift mit diesen Bedingungen einverstanden erklärt. Diese Anmeldung gilt dann auch für alle folgenden Besuche des Kinder-Joze.

Der Startschuss für unser Kinder-Joze fällt in die Osterferien, ausnahmsweise an einem Donnerstag (06.04.2023), weil Karfreitag ein Feiertag ist. An dem Tag werden Blumenübertöpfe gebastelt.

In den Wochen danach geht es dann vierzehntägig freitags weiter. Die genauen Termine werden immer rechtzeitig in Rheinstetten-aktuell bekannt gegeben.

Wir freuen uns auf viele Kinder, die Lust haben, das Kinder-Joze kennenzulernen.

Wer?

Alle Kinder ab 6 Jahren!

Wichtig: Besucht Ihr Kind zum ersten Mal das Kinder-Joze, muss ein/-e Sorgeberechtigte/-r eine Anmeldung / Einverständniserklärung ausfüllen und unterschreiben. Diese liegen vor Ort aus!

Wann?

  • 06.04.23 (ausnahmsweise donnerstags)
  • 21.04.23
  • 19.05.23
  • 30.05.23
  • 16.06.23
  • 30.06.23
  • 14.07.23

Immer von 15 bis 17 Uhr!

Wo?

In der Jugendbox und im Jugendhaus, Tummelplatz 4, 76287 Rheinstetten

Was?

Andere Kinder treffen, spielen, basteln, backen, Spaß haben… außerdem die Spielangebote im Jugendhaus ausprobieren! (Billardtisch, Tischkicker, Air-Hockey…).


Zurück