Logo Stadt Rheinstetten

Abschlussveranstaltung „HEISS AUF LESEN“

| Bibliothek


Abschlussveranstaltung „HEISS AUF LESEN“

Sie alle lasen gemeinsam über 500 Bücher: 91 Rheinstettener Leseratten (nicht alle anwesend).

91 Kinder lasen in den Sommerferien 500 Bücher

An der Leseclubaktion der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen nahmen in diesem Jahr 21 Bibliotheken im Regierungsbezirk Karlsruhe teil – darunter zum ersten Mal auch die Stadtbibliothek Rheinstetten. Und das mit vollem Erfolg: 91 Kinder waren dabei und haben über die Sommerferien an die 500 Bücher gelesen. „HEISS AUF LESEN“ waren hier sowohl Mädchen als auch Jungen.

Zur Abschlussveranstaltung hatten die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek unter der Leitung von Iris Schorb alle fleißigen Leserinnen und Leser eingeladen. 76 Leseratten kamen und brachten Freunde, Geschwister und Eltern mit. Alle wurden verzaubert von Torsten Blunk alias „Coolman“, einem Superhelden, der alle in seinen Bann zog. Mit einer szenischen Lesung „Coolman und ich“ von Rüdiger Bertram und Heribert Schulmeyer verkürzte er seinem Publikum die Wartezeit bis zur großen Verlosung. Großartige Preise warteten auf glückliche Gewinner. Dank der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen, der SKB und der Badischen Beamtenbank Rheinstetten, der Firma Edeka, der Bürgerstiftung Rheinstetten, der Karlsruher Sparkasse und dem Eiscafé Müller wechselten unter anderem Trinkflaschen und Tassen, Büchergutscheine und Eintrittskarten für Tripsdrill und Planetarium Mannheim, Kletterhalle The Rock und die Berufsfeuerwehr Karlsruhe den Besitzer. Als Hauptgewinn gab es sogar ein Tablet Galaxy A. Oberbürgermeister Sebastian Schrempp, Hauptamtsleitung Brigitte Wagner-Melchinger, Vertreter der SKB Steffen Blank und Nathalie Dienst und Johannes Landhäußer von der Bürgerstiftung Rheinstetten spielten Glücksfee und verliehen Urkunden an alle anwesenden Leserinnen und Leser. Außerdem bekamen alle Kinder zum Abschied einen Eisgutschein.

 

 


Zurück