Logo Stadt Rheinstetten

Abschluss „HEISS AUF LESEN“ ©

| Bibliothek


Gruppenbild Gewinner HEISS AUF LESEN

2021 war das zweite Jahr, in dem die Stadtbibliothek Rheinstetten an der Leseclubaktion der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen teilnahm und wieder war sie ein Erfolg. 94 Kinder im Alter von 7 bis 15 Jahren waren „HEISS AUF LESEN“ und haben über die Sommerferien 436 Bücher gelesen. Mit zwei Dritteln stellten die Mädchen den größeren Teil der TeilnehmerInnen.

Über die rege Teilnahme freut sich das Team der Stadtbibliothek in diesem Jahr ganz besonders. Die Pandemie und die damit verbundenen Auflagen sind offensichtlich für die Rheinstettener Kinder kein Grund, nicht in die Bibliothek zu kommen.

Für jedes gelesene Buch durften die Kinder ein Los in einen Lostopf werfen, aus dem dann, mit freundlicher Unterstützung von Glücksfee Christian Schorpp, die Sieger gezogen wurden. Die ersten drei Sieger in jeder Altersgruppe wurden am 02.10.2021 in die Bibliothek eingeladen, wo sie sich aus einer Reihe von Preisen von Jonglierbällen über Insektenhotels bis zu Bluetoothlautsprechern die für sie besten Preise aussuchen konnten.

Wer nicht alle verlockenden HEISS AUF LESEN©-Bücher schmökern konnte, hat immer noch Gründe, in die Bibliothek zu kommen. Die Bücher, die bisher nur für die HEISS AUF LESEN©-Teilnehmer zur Verfügung standen, wandern nun in den normalen Bestand und können von allen ausgeliehen werden.

An der Leseaktion nahmen in diesem Jahr 33 Bibliotheken im Regierungsbezirk Karlsruhe teil. Vor zwei Jahren, als die Stadtbibliothek Rheinstetten zum ersten Mal HEISS AUF LESEN© anbot, waren es noch 21 Bibliotheken.

 


Zurück