Logo Stadt Rheinstetten

50 Jahre Realschule Rheinstetten – Festtage bieten viele Highlights

| Schulentwicklung


V.l.: Rudolf Münch, Christa Becker-Binder und Kerstin Philipp
V.l.: Rudolf Münch, Christa Becker-Binder und Kerstin Philipp

Dass ein Schuljubiläum jede Menge Spaß bereitet, in der Schulgemeinschaft eine enorme integrative Wirkung entfaltet und den Zusammenhalt stärkt, zeigte sich beim diesjährigen 50-jährigen Jubiläum der Realschule (RS) Rheinstetten. Die Lehrkräfte hatten mit den Schülerinnen und Schülern und tatkräftiger Unterstützung der Eltern eine ganze Festwoche geplant, organisiert und durchgeführt.

Den Auftakt zu dieser Festwoche gestaltete die Theater-AG unter der Leitung von Sara Frölich und Holger Barczyk, die am Montag, 18.07. und Dienstag, 19.07., an zwei Abendveranstaltungen das Stück „Oma Bärbel“ spielten. Die Kunst des Spielens im Theater ist, die Lust und den Spaß des Spielens zu zeigen und die Rolle, die man hat, nicht abzulegen. Dies gelang den Schauspielerinnen und Schauspielern an beiden Abenden in herausragender Weise. Gerade deshalb waren die Aufführungen ein voller Erfolg, was sich auch an dem tosenden Applaus der vielen Theatergäste zeigte.

Den offiziellen Rahmen des Schuljubiläums bildete der Festakt am Freitag, 22.07., dem neben Vertretern des Schulamts sowie der Gemeinde auch die ehemaligen Schulleitungen (s. Bild von links nach rechts: Rudolf Münch, Christa Becker-Binder und Kerstin Philipp) und Lehrkräfte von damals und heute beiwohnten. Die Gäste wurden an diesem Abend von Alysha Grüßinger und Nico Faisz gekonnt durch das kurzweilige Programm geführt, das neben den Grußworten von Oberbürgermeister Sebastian Schrempp, Schulrat Johannes Ruckenbrod und dem Elternvertreter Herrn Thomas Pfeiffer viele musikalische Highlights bot. So sangen Alica Rivas und Mona Bertsch im Duett das Stück „Something just like this“ von Coldplay und Emelie Welker trug das Gedicht „Ich liebe“ von Rainer Maria Rilke vor, welches durch ein eigens komponiertes Musikstück untermalt und eindrucksvoll in Szene gesetzt wurde. Doris Wesserling, geschäftsführende Schulleiterin von Rheinstetten und Helmut Endlich, Schulleiter des Walahfrid-Strabo-Gymnasiums, lobten die durchweg gute pädagogische Arbeit an der RS Rheinstetten und zeigten durch unterhaltsame Weise auf, warum die Realschule eine elementare und nicht wegzudenkende Schulform im Bildungssystem Baden-Württembergs ist.

Schulleiterin Kerstin Philipp stellte in ihrer Rede am Beispiel eines typischen Arbeitstages einer Schulleiterin und Lehrkraft dar, wie wichtig eine ausgeprägte Vernetzung aller am Schulleben Beteiligten sei und man nur durch eine starke Kooperation den alltäglichen Herausforderungen des Schulalltages gerecht werden könne. In diesem Zusammenhang hob sie das große Engagement des Lehrerkollegiums an der Realschule Rheinstetten hervor, die sich jeden Tag aufs Neue mit Herzblut für die Schülerinnen und Schüler einsetzten, verbunden mit großer Anerkennung und Dank. Zum Abschluss bot sich allen Gästen ein reichhaltiges Büfett, welches der neu gewonnene Kooperationspartner der Realschule EDEKA Südwest Fleisch gesponsert und mithilfe von Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen mit Liebe zum Detail zusammengestellt hatte.

Das große Highlight und gleichsam das Finale der Festtage bildete das Schulfest am Dienstag, 26. Juli. Hier boten die Schülerinnen und Schüler den zahlreichen Gästen jede Menge Mitmachaktionen, die sie mit ihren Lehrerinnen und Lehrern und tatkräftiger Unterstützung der Eltern im Rahmen der vorangegangenen Projekttage geplant und vorbereitet hatten. Egal ob Bogenschießen, Kinderschminken, Erlebnisparcours oder auch Präsentationen von weiteren Schulaktionen – es war für jeden etwas geboten. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt, federführend vom Elternbeirat organisiert. Abgerundet wurde das Schulfest durch ein reichhaltiges Unterhaltungsprogramm mit vielen Darbietungen besonders aus dem Musik- und Sportunterricht.

Der Höhepunkt an diesem Tag war sicherlich das große Gemeinschaftskonzert der beiden Gesangsformationen „Nation of voices“ von der Realschule Rheinstetten und „Mimirious“ von der Realschule Karlsbad. Unter der Bezeichnung „School Sessions“ bestritten beide Gruppierungen mittlerweile zum 4. Mal einen Konzertabend, begleitet von einer professionellen Band mit erfahrenen Musikern aus der Region. Den richtigen Rahmen bot hierfür stilecht eine große Open-Air-Bühne mit professioneller Ton- und Lichttechnik. Neben vielen Songs aus den letzten vier Jahrzehnten wurde auch ein extra für das Schuljubiläum komponierter Schulsong „Let us sing together“ vorgetragen. Selbstverständlich spielte auch die Lehrerband mehrere Songs, die sowohl instrumentell als auch gesanglich zu überzeugen wusste.

Ein solches Schulfest bot natürlich auch den idealen Rahmen für die offizielle Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen der Realschule Rheinstetten und EDEKA Südwest Fleisch im Kontext der „Berufsorientierung an Realschulen“ und „Wirtschaft macht Schule“. Hierzu hatten sich im Vorfeld des Festes die Vertreter beider Kooperationspartner sowie Vertreter der IHK und der Stadt Rheinstetten zur Vertragsunterzeichnung getroffen. Schulleiterin Kerstin Philipp präsentierte dann zur offiziellen Festeröffnung die neu gewonnene Kooperation.

Begleitet wurde das Jubiläum von einer Festschrift, die als kleinere Variante in gedruckter und in umfänglicher Form als Online-Version vorliegt. Die Festschrift kann über das Sekretariat der Realschule erworben werden.

Am Ende der Festtage waren sich alle Beteiligten einig: Die Feierlichkeiten waren ein voller Erfolg und haben einmal mehr bewiesen, wie schön und gemeinschaftsstiftend ein solches Event ist und dass die Realschule stolz auf ihre Schulgemeinschaft sein kann.


Zurück