| Jugend-Gemeinderat
Das Stadtfestwochenende vom 18. – 20. Juli 2025, an dem die Stadt ihren 50. Geburtstag feierte, wurde vom Jugendgemeinderat auch genutzt, um daneben sein eigenes Jubiläum zu begehen: 30 Jahre lang gibt es nun schon die Jugendvertretung in Rheinstetten. Und alle Jugendlichen, die irgendwann einmal mitgewirkt haben, können stolz auf das sein, was sie in ihrer jeweiligen Amtszeit organisiert und erreicht haben. So gehen zum Beispiel der Fußball-Käfig am Tummelplatz samt Erhöhung, das Beachvolleyball-Feld beim Stadion, die Grillstelle beim Jugendhaus, die Skater-Anlage oder die Fahrrad-Parkplätze am Epplesee auf Ideen und Beschlüsse des Jugendgemeinderates zurück.
30 Jahre Einsatz für Kinder und Jugendliche – das wollte gefeiert werden. Zusammen mit der Jugend- und Schulsozialarbeit der Stadt sorgten die Jugendgemeinderätinnen und Jugendgemeinderäte dafür, dass sich die alte Bühne auf dem Tummelplatz in eine Strandbar verwandelte, für die es von überall her Lob und Anerkennung gab. Freundlicherweise stellte der Stadtbetrieb eine LKW-Ladung Sand zur Verfügung, der auf der ganzen Fläche verteilt wurde. Jugendschutzgerecht wurden an der Strandbar Säfte verkauft, deren Erlös nun komplett gespendet wird. Die benutzten Becher wurden in Röhren gesammelt, so dass mit der Entsorgung gleichzeitig darüber abgestimmt wurde, wer das Geld erhalten soll. Neben der Saft-Bar luden extra für diesen Anlass angeschaffte Liegestühle und Stehtische zum Verweilen ein und die chillige Musik im Hintergrund sorgte dafür, dass viele Besucherinnen und Besucher die Einladung annahmen.
Zudem fand am Samstag das erste JGR-Fußballturnier statt, das im Stadion ausgetragen wurde. Auch hier hatte sich der JGR extrem ins Zeug gelegt und dafür gesorgt, dass alle Teilnehmer tolle Pokale und Preise gewinnen konnten. Hier hatten sie im Vorfeld Unterstützung von der Bürgerstiftung und von David Schlager erhalten. Herzlichen Dank dafür! Die SV-Gang konnte das Turnier für sich entscheiden und so können sich die Jungen über einen Ausflug ins KSC-Stadion freuen.
Ein weiteres Highlight für den JGR war die JGR-Wette, die am Samstag um 12.15 Uhr auf der Bühne stattfand. Wetten, dass wir es schaffen, 30 ehemalige Jugendgemeinderatsmitglieder auf die Bühne zu bekommen? wurde im Vorfeld – zugegebenermaßen recht kurzfristig über die Sozialen Medien - gefragt. Und es waren einige, die dem Aufruf folgten. Zwar konnten nicht ganz 30 Personen gezählt werden, aber die, die da waren, waren von der Idee begeistert. Und einige ließen sich nach der Aktion noch das Jugendzentrum zeigen, um dort in Erinnerungen zu schwelgen und sich über vergangene Zeiten auszutauschen. Den Abschluss des Jubiläumsjahres soll nun ein Grill-Fest im November bilden, zu dem alle ehemaligen Mitglieder des JGR Rheinstetten nach den Sommerferien eingeladen werden.