Logo Stadt Rheinstetten

Planungswerkstätten 2012

2. Planungswerkstatt am 16. Juni 2012

Mit der zweiten Planungswerkstatt am 16. Juni 2012 ging die Bürgerbeteiligung Stadtmitte in die heiße Phase. Die Teilnehmer/innen waren aufgerufen, die nach ihren Vorstellungen überarbeiteten Pläne erneut zu prüfen und in den Arbeitsgruppen die Basis für die Bürgerempfehlung zu schaffen.

Am Ende der zweiten Planungswerkstatt wählten die Bürger/innen die Mitglieder des Redaktionsteams. Alle Ergebnisse werden nun vom Büro GRiPS zu einer Bürgerempfehlung zusammengestellt mit den Mitgliedern des siebenköpfigen Redaktionsteams stellvertretend für die Teilnehmer/innen der Planungswerkstätten abgestimmt.

Hier geht es zum Protokoll der 2. Planungswerkstatt.

Hier geht es zu den Präsentationen aus der 2. Planungswerkstatt:

Präsentation des Büro GRiPS

Präsentation des Büro evaplan

 

 

1. Planungswerkstatt am 28. April 2012

Die erste Planungswerkstatt  im Rahmen der Bürgerbeteiligung Stadtmitte fand am 28. April 2012 im Schulzentrum Rheinstetten statt. Nach wichtigen Grundsatzinformationen zu den aktuellen Planungen und dem Ablauf der Bürgerbeteiligung setzten sich die rd. 40 Bürger/innen zunächst mit den Stärken und Schwächen des aktuellen Entwurfs auseinander.

Nach der Präsentation der Ergebnisse der Arbeitsgruppen, teilten sich die Beteiligten anschließend in drei Arbeitsgruppen zu folgenden Themen auf:

  • Verkehr, Umwelt, Energie/Freiraumgestaltung
  • Soziale und kulturelle Einrichtungen, Wohnen/Freiraumgestaltung
  • Handel, Gewerbe, Dienstleister/Freiraumgestaltung

Die Ergebnisse der Stärken-Schwächen-Analyse sowie der thematischen Arbeitsgruppen sind im Protokoll zusammengefasst.

Hier geht es zum Protokoll der 1. Planungswerkstatt.

Hier geht es zu den Präsentationen, die im Rahmen der 1. Planungswerkstatt gezeigt wurden:

Präsentation des Büro GRiPS

Präsentation des Büro evaplan