Logo Stadt Rheinstetten

Vereinskonzept

Zukunft des Fußballsports in Rheinstetten (Sportstättenentwicklung)

Fair Play Fußball und Fuß des Fußballers
Stadtverwaltung, Vereine und Fachbüro entwickeln gemeinsam einen neuen Verein

Aufgrund der demographischen Entwicklungen und dem damit einhergehenden signifikanten Rückgang der Geburtenzahlen wurde im Mai 2014 von den Vereinen und Oberbürgermeister Sebastian Schrempp ein Prozess zur Sportstättenentwicklung in Rheinstetten angestoßen. Begleitet wird dieser Prozess vom Institut für kooperative Planung und Sportentwicklung GbR in Stuttgart (IKPS).

Seither gab es regelmäßig Informationsveranstaltungen und Arbeitstreffen, bei denen sich alle Beteiligten einig waren, dass der Fusionsprozess weiter geführt werden soll. Seit April 2017 laufen konkrete Planungen für die Entwicklung eines neuen Vereins. Verschiedene Arbeitsgruppen, bestehend aus Vorständen und Mitgliedern der Vereine, erstellten mit Unterstützung der IKPS Konzepte zu bestimmten Themen, organisatorische und sportliche Fragen wurden geklärt. In einer Sitzung Anfang November 2017 wurden diese Punkte und gemeinsame Ziele und Grundlagen für weitere Treffen dem Verwaltungs- und Finanzausschuss des Gemeinderats vorgestellt. Außerdem wurde ein Steuerberater mit der Prüfung der Satzungen und der Erfassung der Immobilien beauftragt. Dies bildet dann die Grundlage für die Abstimmung zur Verschmelzung der Vereine.

 

Hier zur Dokumentation des Fußballkonzepts als PDF-Dokument

Hier zur Vorlage des Verwaltungs- und Finanzausschusses als PDF-Dokument