Logo Stadt Rheinstetten

Kirchen

Emmauskapelle

Neuburger Straße - Friedhof Neuburgweier

76287 Rheinstetten-Neuburgweier

weitere Informationen

Die Emmauskapelle steht auf dem Friedhof Neuburgweier.

Sie wurde 1888 erbaut und 2009 restauriert. Die Ausmalung und Gestaltung der Fassade fertigte Prof. Emil Wachter.

(c) VG Bild-Kunst, Bonn 2011

St. Martin-Kirche

Adlerstraße 34

76287 Rheinstetten-Forchheim

weitere Informationen

Die St. Martin-Kirche wurde 1857 nach Plänen von Johann Ludwig Weinbrenner erbaut.

St. Ulrich-Kirche

Große Kirchenstraße 12

76287 Rheinstetten-Mörsch

weitere Informationen

Die St. Ulrich-Kirche wurde von 1846 bis 1849 nach Plänen von Jakob Hochstetter erbaut. Nach der Zerstörung im Jahre 1945 wurde sie 1949 wieder aufgebaut.

St. Ursula-Kapelle

Rheinstraße - Ecke Auer Straße

76287 Rheinstetten-Neuburgweier

weitere Informationen

Der gotische Chor der St. Ursula-Kapelle ist das älteste Kirchenbauwerk in Rheinstetten. Das Langhaus der gotischen Kirche wurde 1786 ersetzt und seitdem noch mehrmals umgebaut. Die Fenster der Kapelle wurden von Prof. Emil Wachter gestaltet. Heute dient die Kapelle der evangelischen Gemeinde als Gotteshaus.

St. Ursula-Kirche

Rheinstraße

76287 Rheinstetten-Neuburgweier

weitere Informationen

Die St. Ursula-Kirche wurde 1952 erbaut. Die Ausmalung, Fenster und Gestaltung der Fassade durch erfolgte durch Prof. Emil Wachter.