Startseite (leichte Sprache)

Infos zu www.rheinstetten.de in Leichter Sprache

Willkommen auf der Internet·seite von der Stadt Rheinstetten.

Hier stehen Infos in Leichter Sprache

  • über unsere Stadt und
  • über unsere Internet·seite .

Die Stadt Rheinstetten stellt sich vor:

Rheinstetten ist eine Stadt im Land·kreis Karlsruhe.

Hier wohnen ungefähr 20 Tausend Menschen.

Die Stadt besteht aus 3 Orts·teilen:

  • Forchheim

  • Mörsch

  • Neuburgweier

In Rheinstetten gibt es viel Natur:

  • Wälder

  • Wiesen

  • Seen

In der Natur können Sie viele Dinge tun. Zum Beispiel:

  • Spazieren

  • Fahr·rad fahren

  • Schwimmen

Rheinstetten ist eine familien·freundliche Stadt.

Es gibt viele Angebote für Eltern und Kinder.

  • Schulen

  • Kinder·betreuung

  • Spiel·plätze

  • Bildungs·angebote

So funktioniert www.rheinstetten.de:

Wenn Sie oben auf Startseite klicken:

Dann kommen Sie auf diese Seite zurück.
 

Wenn Sie oben auf alle Seiten klicken:

Dann kommen Sie auf die Internet·seite von Rheinstetten.

Dort gibt es alle Infos.

Achtung: Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

 

Die Internet·seite von der Stadt Rheinstetten hat 4 Bereiche:

  • Leben in Rheinstetten

  • Rathaus

  • Kultur und Tourismus

  • Wirtschaft

Sie können einen Bereich anklicken.

Dann finden Sie mehr Infos in Leichter Sprache.

Leben in Rheinstetten

1. Leben in Rheinstetten

Hier finden Sie zum Beispiel:

  • Infos zu Schulen

  • Infos zu Kinder·gärten

  • Freizeit·angebote in Rheinstetten

  • Infos für Senioren und Seniorinnen

  • Infos für Menschen mit Behinderungen
  • Infos zu der Neuen Stadt·mitte in Rheinstetten
    Die Stadt Rheinstetten baut eine neue Stadt·mitte.
    Dort gibt es dann viele neue Wohn·häuser.
    Und auch Einkaufs·läden.

 

Hier sind alle Infos zum Thema Leben in Rheinstetten.

Hier anklicken

Achtung: Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Rathaus

2. Rathaus

Das Rat·haus ist ein Gebäude.

Das Rat·haus steht in Rheinstetten.

Im Rat·haus ist die Verwaltung von der Stadt Rheinstetten.

Dort arbeitet der Ober·bürger·meister von der Stadt Rheinstetten.

Der Ober·bürger·meister ist der Chef von der Verwaltung.

 

Im Bereich Rathaus finden Sie zum Beispiel:

Infos über die verschiedenen Ämter

Im Rat·haus gibt es viele Ämter.

Jedes Amt hat andere Aufgaben.

Zum Beispiel:

Im Bürger·büro bekommen Sie einen Personal·ausweis.

Infos zum Ober·bürger·meister

Infos zum Gemeinde·rat

Der Gemeinde·rat ist eine politische Gruppe.

Der Gemeinde·rat und der Ober·bürger·meister entscheiden:

Was die Stadt Rheinstetten tun muss.

Für was die Stadt Rheinstetten Geld ausgeben soll.

Oder wo die Stadt Rheinstetten

  • einen Kinder·garten
  • einen Spiel·platz

bauen soll.

Infos über Partner·städte von der Stadt Rheinstetten.

Rheinstetten hat mehrere Städte·partner·schaften.

Rheinstetten ist befreundet mit Navarrenx.

Navarrenx ist eine Stadt in Frankreich.

Rheinstetten ist befreundet mit Palca.

Palca ist eine Stadt in Peru.

Rheinstetten ist befreundet mit Vecsés.

Vecsés ist eine Stadt in Ungarn.

 

Hier sind alle Infos zum Thema Rathaus.

Hier anklicken

Achtung: Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Kultur und Tourismus

3. Kultur und Tourismus

Kultur bedeutet verschiedene Sachen.

Zum Beispiel:

  • Ein Besuch im Museum

  • Ein Musik·konzert

  • Kunst

  • Andere Veranstaltungen

Tourismus bedeutet:

Menschen besuchen eine Stadt.

Die Menschen wollen etwas Besonderes ansehen.

Zum Beispiel:

  • Ein Museum

  • Eine Kirche

  • Einen Park

  • Die Natur

  • Schöne Häuser in der Stadt

Hier finden Sie Infos über:

  • Die Geschichte von der Stadt Rheinstetten

  • Veranstaltungen

  • Über·nachtungs·möglichkeiten

  • Sehens·würdig·keiten

    Eine Sehens·würdig·keiten ist etwas Besonderes,

    das sich Menschen gerne anschauen.

    Zum Beispiel: Eine Kirche

 

Hier sind alle Infos zum Thema Kultur und Tourismus.

Hier anklicken

Achtung: Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Wirtschaft

4. Wirtschaft

Wirtschaft ist alles, was Menschen mit Geld machen.

 

Zur Wirtschaft gehören:

  • Die Betriebe

  • Die großen Firmen

  • Und die kleinen Geschäfte

Hier finden Sie zum Beispiel:

Infos

  • für Firmen

  • über schnelles Internet in Rheinstetten

  • über wieviele Menschen in Rheinstetten leben

 

Hier sind alle Infos zum Thema Wirtschaft.

Hier anklicken

Achtung: Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.


Verstehen Sie etwas nicht?

Hier anklicken

und schreiben Sie uns:

Was können wir besser erklären?

 

Wir möchten:

Alle Menschen sollen die Infos über die Stadt Rheinstetten verstehen.

Piktogramme: © BEQUA gGmbH