Logo der Stadt Rheinstetten mit Schriftzug große Kreisstadt

 

Kreisel beim Stadthaus 1 im Frühling

Rheinstetten tritt fleißig in die Pedale

10.07.2018

Stadtradeln02_150.jpgNoch bis zum 21. Juli treten die Rheinstettener kollektiv in die Pedale, um für den Radverkehr zu werben. Zum ersten Mal nimmt die Stadt Rheinstetten vom 01. bis 21. Juli an der bundesweiten Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses teil. Ziel der Kampagne ist es, das Fahrrad beruflich und privat so oft wie möglich zu nutzen und so einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Radfahren tut aber nicht nur der Umwelt gut, sondern auch der Gesundheit. Aktive Bewegung reduziert das Risiko für Herz-Kreislauf-Beschwerden, Bluthochdruck, Diabetes und bestimmte Krebsarten. Außerdem baut Bewegung Stress ab und wirkt depressiven Verstimmungen entgegen.
 
Die Kampagne verbindet Klimaschutz und Gesundheitsförderung mit dem Spaß am sportiven Wettkampf – und das kommt gut an! 263 Rheinstettener Radler sind aktiv dabei, Radkilometer für ihre Teams zu sammeln. Bisher sind so über 28.600 km zusammengekommen! Und das trotz immer wieder auftretender Probleme mit dem Server, die nach Aussage der Initiatoren der Kampagne aber schnellstmöglich behoben werden. Oberbürgermeister Sebastian Schrempp freut sich über das große Interesse an der Kampagne: „Die Aktion zeigt, uns Rheinstettenern liegt das Fahrrad am Herzen. Wir machen Radfahrende im öffentlichen Raum präsent und beweisen, dass es Spaß macht, mit dem Rad unterwegs zu sein. Ich will noch einen Schritt weitergehen und verzichte während der Kampagne STADTRADELN komplett auf das Auto. Da Rheinstetten eine Stadt der kurzen Wege ist, klappt das bisher sehr gut. Schwierig wird es allerdings bei enger Folge an Terminen außerhalb der Stadt. Das strengt wahrlich an…“
 
Aktuell belegt Rheinstetten den ersten Platz bei den aktivsten Kommunen im Landkreis Karlsruhe mit den meisten Radkilometern pro Einwohner. Bis zum 21.07.2018 tritt Rheinstetten noch für STADTRADELN in die Pedale – hoffentlich können wir die Platzierung bis dahin verteidigen!
 
Alle Informationen zum STADTRADELN und die aktuelle Auswertung finden Sie unter www.stadtradeln.de/rheinstetten.

zurück

 

 
 
(c) Stadt Rheinstetten  Rappenwörthstraße 49  76287 Rheinstetten

(c) Stadt Rheinstetten | Rappenwörthstr. 49 | 76287 Rheinstetten

Telefon: +49 7242 95140 | E-Mail: rathaus@rheinstetten.de | Internet: http://www.rheinstetten.de/