Logo der Stadt Rheinstetten mit Schriftzug große Kreisstadt

 

Kreisel beim Stadthaus 1 im Frühling

Freude über den Flügel

07.03.2018

Einweihung Flügel SchulzentrumGroße Freude über einen Grotrian-Steinweg-Flügel für das Schulzentrum in Mörsch: 24 000 Euro hat der zehn Jahre alte Flügel gekostet, 10.000 Euro davon hat die Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe gesponsert, weitere 6.000 Euro die Schulstiftung des Landes Baden-Württemberg.
 
Günter Metz und seine Enkelin Lisa brachten das Instrument mit „Israeli Concertino“ von Perlman für Sparkassendirektor Michael Huber, die Stiftungs-Geschäftsführerin Gisela von Renteln, Realschulrektorin Kerstin Philipp, OB Sebastian Schrempp und einige Gemeinderäte zum Klingen. Sodann spielten der Leiter des Gymnasiums und Pianist Helmut Endlich und Musiklehrerin Anja Daecke-Mumm vierhändig den „Slawischen Tanz“ von Antonín Dvořák. Schrempp betonte, dass ohne die Hilfe der Sparkasse und der Schulstiftung nur ein Klavier als Ersatz „für den abgespielten alten Flügel“ finanzierbar gewesen wäre. Michael Huber sagte, dass diese Art von Sponsoring durch seinen bleibenden und auch pädagogisch wichtigen Wert genau die Intension der Kulturstiftung treffe, Kindern und Jugendlichen Freude an der Musik zu vermitteln. Endlich nannte es einen Glücksfall, an so ein Instrument zu kommen, ein neuer Flügel würde mindestens das Doppelte kosten. Seine Feuertaufe erlebt der Flügel am 9. März beim Konzert der Bürgerstiftung mit Horst Maria Merz in der Aula. (m.f.G.d.BNN)
 

zurück

 

 
 
(c) Stadt Rheinstetten  Rappenwörthstraße 49  76287 Rheinstetten

(c) Stadt Rheinstetten | Rappenwörthstr. 49 | 76287 Rheinstetten

Telefon: +49 7242 95140 | E-Mail: rathaus@rheinstetten.de | Internet: http://www.rheinstetten.de/