Logo der Stadt Rheinstetten mit Schriftzug große Kreisstadt

Erziehung braucht Stärke

09.03.2011

Bei der Informationsveranstaltung am Donnerstag, 17. März von 14.30 Uhr - 16.30 Uhr im Bürgersaal im Rathaus Mörsch, Badener Straße 1 werden

• Oberbürgermeister Sebastian Schrempp,
  • Peter Kappes, Sozialdezernent des Landratsamtes,
  • Irene Schuchart, Koordinatorin des Programms STÄRKE im Landratsamt,
  • STÄRKE-Kurs-Anbieter in Rheinstetten

für Fragen des Landesprogramms STÄRKE zur Verfügung stehen und über die Möglichkeiten des Bildungsangebotes in Rheinstetten informieren.

Seit dem 01.09.2008 werden im Rahmen des Landesprogramms STÄRKE Bildungsgutscheine im Wert von 40,00 € an Eltern von Neugeborenen ausgegeben. Das Programm soll Eltern in ihrem Engagement aktiv unterstützen, ihre Erziehungskompetenz  stärken und Ihnen Sicherheit in der neuen Lebenssituation geben. Ebenso soll das Bildungsprogramm den Eltern helfen, um die Persönlichkeit ihres Kindes zu entfalten und es für ein gesundes, selbst bestimmtes Leben vorzubereiten. Für Familien, welche im Rahmen ihrer Lebenssituation mit besonderen Anforderungen umgehen müssen, gibt es kostenfreie Kurse, welche auf diese speziellen Bedürfnisse ausgerichtet sind.

Die Erziehung der Kinder ist durch den raschen Wandel vieler Lebensumstände nicht leichter geworden. Deshalb ist es wichtig, den Eltern schon in der frühen Phase der Kindererziehung Angebote zur Hilfestellung bei Fragen und Unsicherheiten zu bieten. Den Eltern soll damit auch vermittelt werden, dass ihre Erziehungsarbeit gewürdigt und die manchmal auch schwierigen Erziehungsaufgaben  ernst genommen werden.

Informationen zum Bildungsangebot STÄRKE finden Sie auch vom 14. bis 18. März 2011 auf Info-Tafeln im Foyer des Kinderhauses SONNENSCHEIN in der Maxauer Straße 8 im Stadtteil Mörsch während der Öffnungszeiten.

Infos auch unter http://www.sozialministerium-bw.de/de/STAeRKE/188372.html

Alle Rheinstettener Eltern sind herzlich eingeladen.