Logo Stadt Rheinstetten

Mit der Dorfrallye im Stadtarchiv

| Archiv


Zum Ende des Schuljahres begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse der Schwarzwaldschule mit ihrer Lehrerin Frau Lange auf Erkundungstour in ihrem Heimatort Forchheim. Eine Station ihrer Dorfrallye führte sie auch in das Stadtarchiv. Dort zeigte ihnen Stadtarchivarin Annelie Lauber eine Fotografie der Forchheimer Ersterwähnungsurkunde (das Original befindet sich im Generallandesarchiv in Karlsruhe).

Die Kinder staunten, als sie erfuhren, dass Forchheim schon vor über 900 Jahren das erste Mal schriftlich erwähnt wurde. Nachdem sie die Urkunde ausführlich betrachtet hatten, war es ihre Aufgabe, das Monogramm, die kunstvoll gestaltete Zusammenstellung der Buchstaben des Kaisernamens als Unterschrift, abzuzeichnen. Die Aufgabe erfüllten sie mit großer Sorgfalt, bevor sie sich zur nächsten Station der Dorfrallye aufmachten.


Zurück