Das Senioren-Internet-Büro ist ein Arbeitskreis der Stadt Rheinstetten für Computer und Internet. An den Übungsgruppen teilnehmen können Rheinstettener Seniorinnen oder Senioren im Sinne des SIB. Dies sind alle Rheinstettenerinnen und Rheinstettener, die 60 Jahre oder älter sind oder sich bereits im Ruhestand befinden.
Ziel:
Älteren Menschen Rheinstettens den Zugang zu den neuen Medien zu ermöglichen und ihnen dabei zu helfen, das informelle Netzwerk zu nutzen. Die Tutoren des Senioren-Internet-Büros verstehen sich als beratende Betreuer. Sie stellen ihre Freizeit zur Verfügung, um ihr Wissen an andere Seniorinnen und Senioren weiter zu geben.
Ansprechpartner des Senioren-Internet-Büros:
Klaus Zinser
Telefon: 07242/4731
E-Mail
Peter Gegenwart
Telefon: 0721/519677
Kontakt bei der Stadtverwaltung:
Telefon: 07242/9514 334
E-Mail
Schulungsangebot:
- Übungsstunden für das Internet
- Textverarbeitung (Word)
- Bildbearbeitung
- Kartengestaltung
- Tabellenkalkulation (Excel)
- Computer Workshops
Modalitäten:
- Ein Übungshalbjahr dauert fünf Monate
- Beginn des Übungshalbjahres jeweils im April und im Oktober
- Bekanntgabe des Anmeldetermins rechtzeitig in Rheinstetten aktuell
- Teilnahmemöglichkeit für Rheinstettener Seniorinnen und Senioren im Sinne des SIB: alle Rheinstettener Einwohnerinnen und Einwohner ab 60 Jahren oder Personen im Ruhestand
Anmeldung:
- Vor dem Beginn eines neuen Übungshalbjahres im Senioren-Internet-Büro
- Im Großen Saal des Zentrums Rösselsbrünnle
- Von 9 – 11 Uhr
- Begleichung des Materialkostenbeitrags von 15 EUR pro Übungshalbjahr und Übungsgruppe
- Bietet auch die Möglichkeit, sich über die aktuellen Angebote von Übungsgruppen zu informieren
Unterstützung durch die Stadt Rheinstetten
Auch die Stadt Rheinstetten leistet im Rahmen ihrer Möglichkeiten für die ältere Generation unserer Stadt ihren Beitrag. Die Übungsräume werden von der Stadtverwaltung im Seniorenzentrum für die Übungsstunden zur Verfügung gestellt.
Entstehung und Entwicklung
Das Senioren-Internet-Büro ist im Sommer 2001 entstanden. Gestartet wurde mit einem gespendeten Computer. Im Jahr 2009 wurden die Arbeitsgeräte auf den neuesten Stand gebracht. Als Arbeitskreis für Internet und Computer hat es sich in Rheinstetten inzwischen zu einer sehr beliebten sozialen Einrichtung entwickelt. Der Besuch der Übungsstunden ist bis heute erfreulich intensiv.
Zum Infoblatt Senioren-Internet-Büro als pdf-Dokument.